Zeitungsartikel – Hasten soll schöner werden

Von Elke Teipel, veröffentlicht am 22. Mai 2014 im RGA

Am Richard-Lindenberg-Platz geht es rund, und zwar bald. Im Herzen von Hasten können die Bürger bald Platz nehmen, gemütlich klönen, und wer per Rad unterwegs ist, kann es standesgemäß abstellen. Die Verschönerungskur ist bewilligt. Im Sommer soll es losgehen.

„Viele Cents ergeben einen dicken Schein“, sagt Hans Liebig, zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hasten. Jetzt sei noch eine Großspende hinzugekommen – so könnten die Hastener durchstarten. Verwaltung, Politik und Stadtwerke hatten grünes Licht für den Entwurf signalisiert. Die Schenkung der IG Hasten ist in trockenen Tüchern.

IG Hasten will im Juni einen Verein gründen

Rosige Aussichten, bitte Platz nehmen – vier Gittersitzschalen laden bald zum Sitzen ein. Die Drahtesel können in vier bis fünf Fahrradständern parken. Damit der Platz sauber bleibt, werden vier Abfallbehälter aufgestellt, einer davon für Hundekotbeutel.

Ein weiterer Clou ist fest gebucht. Der Löwe ist los. Er wird majestätisch auf dem Richard-Lindenberg-Platz posieren. Die Bürger hatten vorgeschlagen, wie er aussehen soll. Jetzt laufen konkrete Besprechungen mit dem Favoriten, berichtet Hans Liebig. Noch in diesem Jahr sollen die Entwürfe umgesetzt werden. Er ist optimistisch, dass der Platz dann so gestaltet sei, wie es sich die Interessengemeinschaft vorstellt. „Es tut sich was“, freut sich der zweite Vorsitzende. Die IG Hasten hofft, dass die Aktivitäten auch andere Spender mobilisieren. Die Namen der Sponsoren sollen entweder auf den Geräten oder auf einer Stele aufgelistet werden.

Spenden für Hasten sollen künftig von der Steuer absetzbar sein. Deshalb plant der Vorstand der IG die Gründung des Vereins „Hasten für Hasten e.V.“. Die Gründungsversammlung ist am 18. Juni, 20 Uhr, im Café Müller. An diesem Abend soll auch die Satzung besprochen werden. Zurzeit hätten schon 10 bis 15 Interessenten erklärt, mitmachen zu wollen. „Wir wollen den Stadtteil beleben“, sagt Hans Liebig.

Fahrradständer und gemütliche Sitzplätze sollen schon im Sommer auf dem Richard-Lindenberg*-Platz aufgestellt werden.
Foto: Michael Sieber, Quelle: RGA
*: von uns korrigiert

Filed under: Archiv